Abi-Treffen des Jahrgangs 1954

Am Mittwoch, dem 13. März 2024, kamen Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1954 in Erinnerung an ihr Abitur vor 70 Jahren (13.3.1954) zu uns in die Schule. 1954 bestanden seinerzeit 7 Schülerinnen und 14 Schüler an der Dahlmannschule ihre Abiturprüfung. Bei der offiziellen Begrüßung durch Herrn Emser wurden nun Peter Becker, Peter Gartz, Ursula Guse geb. Gaebler, Renate Holz geb. Wolf, Heinz Jakubeit, Hartmut Roß und Henning Studt mit einem ganz besonderen Abiturzeugnis zum 70-jährigen Abitur geehrt.
Im Anschluss waren unsere Jubilare, begleitet von Frau Gröhn und Herrn Endrigkeit, bei uns im Hause an den verschiedensten Stellen unterwegs. Dabei ging es nicht nur darum, in Erinnerungen zu schwelgen, sondern unsere Abiturienten erlebten unsere Schulgemeinschaft im Schulalltag. Sie schauten in Fachräume und das Schülerforschungszentrum hinein und besuchten Klassen im Unterricht. So stand z. B. der Informatikunterricht der Klasse 7b im Computerraum dabei ebenso auf dem Programm wie Musikunterricht in der Klasse 6c, bei dem die Senioren und die Klasse sogar gemeinsam gesungen haben.
Unsere Ehemaligen konnten auf dem Weg durch die Schule spontane Gespräche mit Schülerinnen und Schülern und Mitgliedern des Kollegiums führen, Fragen stellen und beantworten, sodass sich alle Beteiligten gegenseitig erzählen konnten vom Leben an der Dahlmannschule damals und heute. Zum Abschluss besuchten unsere Jubilare Schüler und Schülerinnen des diesjährigen Abiturjahrgangs im Geographie-Profil. Auch hier kam es zu einem sehr persönlichen, intensiven Austausch, der für uns alle unvergesslich bleiben wird.
In der Presse (Basses Blatt, Lübecker Nachrichten und Segeberger Zeitung) wurde ausführlich über diesen besonderen Jubiläumsbesuch berichtet.