Austausch mit Polen

Im September traf sich eine Gruppe von insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der Dahlmannschule und des Liceums in Pszczyna zunächst in Polen und anschließend in Bad Segeberg. Die Aufnahme in den Familien war von großer Herzlichkeit und Gastfreundschaft geprägt, ein abwechslungsreiches Programm stellte die jeweilige Region vor.

Unter dem Motto „Spuren der Erinnerung“ wurden unter anderem das Schlesische Museum in Katowice, die Gedenkstätte Auschwitz und das jüdische Museum sowie Schindlers Fabrik in Krakau besucht, es gab angeregte Gespräche über die gemeinsame Geschichte beider Länder.

Gefördert wurde der Besuch der Dahlmannschule in Pszczyna durch Erasmus+, der Aufenthalt der polnischen Schülerinnen und Schüler in Bad Segeberg wurde durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk finanziell unterstützt.