Austausche mit Erasmus+

Die Dahlmannschule hat sich für das EU-Programm Erasmus+ akkreditiert. Bis 2027 werden dadurch Begegnungen unserer Schülerinnen und Schüler mit gleichaltrigen Jugendlichen aus dem europäischen Ausland mit EU-Fördergeldern großzügig gefördert.
Unsere Schule unterhält Kontakte zu anderen Schulen:

Seit den 1980er Jahren existiert ein Austausch mit Louviers in Nordfrankreich, vielfältige Exkursionen u.a. nach Paris sowie das Kennenlernen des französischen Alltags  und das Anwenden der erlernten Sprache sind die Inhalte dieser Fahrt.

Bereits in den 1970er Jahren etablierte sich ein Kontakt zu einem Gymnasium nach Polen, seit 2008 finden regelmäßige Begegnungen mit unserer polnischen Partnerschule in Pszczyna bei Katowice statt. Die gemeinsame polnisch-deutsche Geschichte wird u.a. durch Besuche in Krakau und der Gedenkstätte Auschwitz erarbeitet.

Im Verlauf der Treffen mit einem Gymnasium in Göteborg geht es u.a. um die Naturräume in Südschweden und unterschiedliche Aspekte des Weltkulturerbes.

Neu ab 2024 wird es einen Austausch mit einem Gymnasium in Madrid geben.