Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Die OGS (offene Ganztagsschule) der Dahlmannschule erhält eine neue Leitung und wir möchten gern digitaler werden. Dafür benötigen wir einige Zeit und bitten alle um Geduld und Verständnis.

Alexander Wilhelm übernimmt die Koordination und die Hausaufgabenbetreuung an der Dahlmannschule. Herr Wilhelm hat bereits viele Jahre in Hamburg an einer Ganztagsschule Erfahrungen sammeln können.

Neben dem Angebot für das Mittagessen, das ebenfalls zur OGS gehört, bieten wir derzeit diese Kurse an:

Gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien startet immer die Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag jeweils in der Zeit von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Man muss nicht alle Tage buchen, je nach Wunsch können Sie einen oder auch mehrere Tage der Betreuung wählen. Ein Einstieg im späteren Verlauf des Schuljahres ist ebenfalls möglich. Sollte der Freitag als Tag für die Betreuung in Frage kommen, sprechen Sie uns bitte an, wir kooperieren mit dem Städtischen Gymnasium.

In kleinen Gruppen können die SuS ihre Hausaufgaben machen. Herr Wilhelm steht den SuS zur Seite, falls Fragen aufkommen. Wir machen keine Nachhilfe, bieten eher Anstöße zur Selbsthilfe und zur Selbstständigkeit. Wer fertig ist und ggf. noch ein wenig geübt hat, darf gerne noch bleiben, denn es wird auch gespielt, gebastelt oder gechillt.

Anmeldungen für die OGS-Hausaufgaben-Betreuung finden Sie hier:

oder im Büro der OGS Raum D0.01 oder direkt während der Betreuung im Raum D1.15.

Sprechen sie uns gern an, wir freuen uns über ein gutes Miteinander, Anregungen und Wünsche.

Zurzeit gibt es neben der Hausaufgabenbetreuung folgende Arbeitsgemeinschaften/Kurse der OGS -wir agieren auch schulübergreifend:

Montag: Acryl-Kurs: ab Klasse 6.; im Kunst-Atelier des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V., Marienstr. 31, SE; 14:30 bis 16:00 Uhr; Kosten 95,-€ pro Schulhalbjahr

Montag: Kreativ-Kurs ab Klasse 5; im B-Trakt der Dahlmannschule in der Zeit von 13:20-14:20 Uhr: Kosten 28,50 pro Halbjahr

Mittwoch: Aikido-AG: ab 5. Klasse; in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule am Seminarweg; 14:00 bis 15:00 Uhr; 40,-€ pro Schulhalbjahr

Donnerstag: Zeichenkurs für die 5. u. 6. Klassen; im Kunst-Atelier des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V., Marienstr. 31, SE; 14:00 bis 15: 00Uhr, ggf. auch 15:00 bis 16:00 Uhr; Kosten 95,-€ pro Schulhalbjahr (Änderungen noch möglich)

oder ebenfalls am Donnerstag: Impro-Theater für die Klassenstufen 6 bis 8; im Theater-Studio des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V., Marienstr. 31, SE; 14:15 bis 15:45 Uhr; Kosten 95,-€ pro Schulhalbjahr

Diese beiden Kurse können wie bereits im letzten Jahr mit einem Shuttlebus des Vereins f. erreicht werden. Hierfür benötigen wir eine Einverständniserklärung, die wir Ihnen zukommen lassen. Wir hoffen, dass wir genügend Plätze im Shuttlebus haben.

Nähere Infos findet man im Schaukasten des Offenen Ganztags oder bei Herrn Wilhelm.

Formulare erhaltet ihr bei Alexander Wilhelm im Büro der OGS.

Wir wünschen uns, dass wir noch mehr Angebote hinzubekommen. Sollte Sie Ideen haben oder gar selbst eine AG anbieten möchten oder jemanden kennen, der es machen möchte, wir würden uns sehr freuen. Auch Oberstufenschüler*innen sind als AG-Anbieter willkommen.

Das OGS-Team an der Dahlmannschule