Der Musikzweig

Der Musikzweig der Dahlmannschule ermöglicht die Option, für einen bestimmten Zeitraum
ODER sogar für die gesamte Schulzeit musikalisch gefördert zu werden.
Wenn Sie Ihr Kind für die Musikklasse anmelden, erhält es in jeder Klassenstufe etwas mehr
Musikunterricht als üblich, je nach Verfügbarkeit an Lehrerstunden.
Zu den zwei im Plan vorgesehenen Musikstunden kommen in einer Musikklasse wöchentlich
praxis - oder projektorientierte Musikstunden hinzu, die musikalisches Interesse wecken oder
besonders fördern sollen.

Orientierungsstufe

Klasse 5/6: Musikklasse der Orientierungsstufe: verstärkter Musikunterricht, Praxisorientierung

Musizieren in der Gruppe finde ich cool, weil…

„man nie alleine ist, sondern in der Gruppe das Instrument erlernt.“
„zusammen zu musizieren viel Spaß macht.“
„man in einer kleinen Gruppe motivierter dabei ist.“
„man dadurch unvergessliche Erfahrungen sammelt“
„man zusammen mit seinen Freunden Instrumente spielt.“
„man sich untereinander helfen kann.“
„man echt nette Leute kennenlernt.“

(Äußerungen von Kindern der Klasse 5a, Januar 2022)

Mittelstufe

Klasse 7-10: Musikangebote der Mittelstufe: eventuell Musikklasse, verstärkter Musikunterricht mit Projektorientierung oder Orchester.

Klasse 11-13: Musik als Profilfach bei ausreichender Anwahl

Das Fach Musik wird dann aktuell bis zu 5 Stunden unterrichtet und es wird nach drei Jahren eine Abiturprüfung in Musik geschrieben.

Kooperation mit der Kreismusikschule

Im Nachmittagsbereich kann Ihr Kind zusätzlich an einer Musik-AG oder an Instrumental-Angeboten der Kreismusikschule in unseren Räumen teilnehmen. Regelmäßig finden auch Instrumenten-Schnupperkurse statt.

FAQs zur Musikklasse

Kann sich jedes Kind der aktuellen 6. Klassen für die Musikklasse ab Jahrgangsstufe 7 anmelden?

• Ja.

Worin liegt der Unterschied zu einer „normalen“  Klasse?

• Du arbeitest häufig projektorientiert.
  • Wir haben mehr Zeit für Musik-Praxis (Musik-Apps, Singen, Musik machen).
  • Du bekommst in jeder Klassenstufe (Klasse 7-10) Musikunterricht. Normalerweise wäre das nicht so.

Muss ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen?

• Nein.
  • Du solltest dich einfach für Musik interessieren, gerne Musik hören, vielleicht sogar ein Instrument spielen (oder mal gespielt haben) und Lust auf coole Aktionen zusammen mit deiner Klasse haben.

Wie wird der Musikunterricht bewertet?

• Genauso wie der Musikunterricht in einer „normalen“ Klasse.

Habe ich mehr Unterricht als andere?

• Du profitierst in Klasse 7, 9 und 10 von 1 zusätzlichen Stunde Musikunterricht pro Woche.
  • Du hast anders als alle anderen auch in Klasse 8 Musikunterricht.

Kostet die Teilnahme Geld?

• NEIN.

Kann ich mich von der Musikklasse zwischendurch wieder abmelden?

• NEIN. Die Musikklasse wird wie eine Regelklasse behandelt und besteht von Klasse 7-10.

Presseecho

Wir danken Herrn Dreessen von der Segeberger Zeitung und Frau Silvie Domann von den Lübecker Nachrichten für die Erlaubnis, die Artikel hier wiedergeben zu dürfen!

Alle Informationen als pdf-Datei

MUSIKKLASSE.pdf (138,6 KiB)