Infos zur Mittelstufe

In der Mittelstufe werden die Klassen neu zusammengesetzt, meistens entsprechend der ab der 7. Klasse gewählten zweiten Fremdsprache, aber unter Berücksichtigung der Wünsche aus der Schüler- und Elternschaft des Jahrgangs. Ansprechpartner bezüglich aller Belange der Mittelstufe ist unser Mittelstufenleiter Herr Dose. (andreas.dose@schule-sh.de)

Musikklasse ab Klasse 7

Die Musikklasse an der DMS in Klassenstufe 7

Bist du aktuell in einer 6. Klasse an der Dahlmannschule? Oder möchtest du die Schule wechseln und dich in Klasse 7 an der Dahlmannschule neu anmelden? Vielleicht ziehst du auch um nach Bad Segeberg und hast vor, an der Dahlmannschule die 7. Klasse zu besuchen?

In jedem Fall könntest du mit der Wahl der Musikklasse einen Sechser im Lotto ziehen:

• verstärkter Musikunterricht von Klasse 7 bis 10
  • ohne versteckte Kosten
  • ohne besondere Voraussetzungen
  • aber mit viel Spaß.

Infos zu deinem Glücks-Los1 kannst du in unserem Flyer nachlesen.

1 Teilnahme ab Klasse 7. Garantierter Gewinn bei ausreichend Losungs-Teilnehmern und passenden Rahmenbedingungen!

Zu Risiken und Nebenwirkungen bitte ans Sekretariat wenden: Telefon 04551-96160.

Wahlpflichfächer

Ab der 9. Klassenstufe bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern durch außergewöhnliche Wahlpflichtfächer Einblicke in andere Fachgebiete, die weit über den Kanon der Pflichtfächer hinausreichen.

Ein Wahlpflichtfach ist ein vollwertiges Pflichtfach und wird über zwei Schuljahre (Klasse 9 und 10) mit jeweils drei Wochenstunden klassenübergreifend im Kurssystem unterrichtet. Es werden zwei Leistungsnachweise pro Halbjahr in Form von Klassenarbeiten oder gleichwertiger Lernleistungen erbracht und am Ende eines jeden Halbjahres werden Zeugnisnoten erteilt, die den Noten anderer Fächer gleichwertig sind.

Die Wahl soll ausschließlich an dem persönlichen Interesse der Schülerinnen und Schüler an einem Fach orientiert werden, da ein Wechsel des Wahlpflichtfaches nicht möglich ist.

Für das Schuljahr 2023/24 stehen folgende Fächer zur Wahl:

Förderprogramm

Mit umfangreichen Förderprogrammen helfen wir Schülerinnen und Schülern, aufgetretene fachliche Lücken zu schließen oder aber auch vorhandene Stärken noch weiter auszubauen, damit am Ende der 10. Klasse alle in die Oberstufe versetzt werden können. Wichtig sind uns dabei intensive Gespräche mit Eltern und Kindern und individuelle Beratung.

Anmeldung an der DMS

Auch wenn Ihr Sohn / Ihre Tochter die Orientierungsstufe an einer anderen Schule besucht hat, kann er/sie natürlich zu uns kommen. Unser Mittelstufenkoordinator Herr Dose berät Sie gerne.

Praktikum

In der Klassenstufe 10 findet ein zweiwöchiges Berufspraktikum statt.

Unterstützung bei der Praktikumssuche gibt es auch hier: https://www.praktikum-hansebelt.de/

Informationsbroschüre