Infos zur Orientierungsstufe

Unsere Schülerschaft im 5. Jahrgang  setzt sich  jedes Jahr aus Kindern von rund zwölf Grundschulen zusammen. Damit sehen wir uns einer bunten Vielfalt an Alter, Größe, Fähigkeiten und Fertigkeiten gegenüber, denn jede Grundschule bereitet ihre Schüler/innen gewissenhaft, aber eben auch unterschiedlich auf die weiterführenden Schulen vor. Dieser Vielfalt nehmen wir uns gerne an und in den zwei Jahren intensiven Arbeitens mit den Schülern/innen schaffen wir gute Voraussetzungen für den Übergang in die Mittelstufe. Ansprechpartner für alle Belange der Orientierungsstufe ist Herr Brütt (henning.bruett2@schule-sh.de). Herr Brütt befindet sich jedoch bis August 2024 im Sabbatjahr. Er wird vertreten durch Frau Engeler (inga.engeler2@schule-sh.de) und Frau Reiter (kerstin.reiter2@schule-sh.de).

Frau Reiter, Herr Brütt, Frau Engeler

Organisation und Räumlichkeiten

Unsere 5. Klassen und 6. Klassen sind gemeinsam im D-Trakt untergebracht. Die Kinder haben hier große, helle Klassenräume und einen Flur für sich - getrennt von den älteren Schülerinnen und Schülern. Von hier aus haben sie kurze Wege zu den naturwissenschaftlichen Fachräumen, zu Sport und zur Mensa. Die Klassenräume sind mit Beamern und Dokumentenkameras ausgestattet, so dass moderne Medien als selbstverständlicher Teil des Unterrichtes werden können. Jeder Schüler/jede Schülerin kann sich ein geräumiges Fach in einem modernen Spind auf dem Flur mieten, so dass die Schultasche und der Rücken entlastet werden. In der Mensa steht allen Schülerinnen und Schülern kostenfrei ein moderner Wasserautomat zur Verfügung, an dem sich jeder seine Wasserflasche befüllen kann.

Der Unterricht der ersten beiden Jahre an unserer Schule wird begleitet von Ausflügen, Halloween-Party und vielen anderen Aktionen.

Musiklasse - NEU ab 2022/2023

Klasse 5/6: Musikklasse der Orientierungsstufe: verstärkter Musikunterricht, Praxisorientierung

Musizieren in der Gruppe finde ich cool, weil…

„man nie alleine ist, sondern in der Gruppe das Instrument erlernt.“
„zusammen zu musizieren viel Spaß macht.“
„man in einer kleinen Gruppe motivierter dabei ist.“
„man dadurch unvergessliche Erfahrungen sammelt“
„man zusammen mit seinen Freunden Instrumente spielt.“
„man sich untereinander helfen kann.“
„man echt nette Leute kennenlernt.“

(Äußerungen von Kindern der Klasse 5a, Januar 2022)

Weitere Informationen zum Schwerpunkt Musikprofilierung in den weiteren Jahrgangsstufen finden Sie hier.

Forscherzweig

Der Forscherzweig an der Dahlmannschule

Liebe Eltern,

an der Dahlmannschule können die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler den Forscherzweig wählen. Sie werden dann in relativ kleinen Gruppen von maximal 17 Schülerinnen und Schülern nacheinander in Technik und Informatik unterrichtet. Eine Gruppe beginnt z.B. mit Technik, die andere mit Informatik. Während des Schuljahres wird dann getauscht.

Für das Fach Technik steht der Dahlmannschule ein sehr gut ausgestatteter, 2014 neu eingerichteter Fachraum (D 0.04) zur Verfügung. Dieser Raum bietet den Schülerinnen und Schülern sehr viel Platz für die Anfertigung ihrer Modelle.

Dabei wird jeder Schülerin /  jedem Schüler ein Baukasten zur Verfügung gestellt, der zum selbstständigen Arbeiten, Konstruieren und Experimentieren einlädt.

Die Schülerinnen und Schüler lernen hier u.a. den Umgang mit grundlegenden Werkzeugen (wie Schraubendreher, Bohrer, Säge, Feile)  kennen. Grundkenntnisse werden dabei nicht vorausgesetzt.

Weitere Informationen zum Schwerpunkt Forscherzweig Sie hier.