Volleyballturnier

Die Volleyball-Jungs der DMS unter den besten 4 – Der ,,HEINE-CUP 2024‘‘

Am Dienstag, dem 26. März nahm das Jungs-Team der Dahlmannschule, bestehend aus 9 Spielern der Jahrgänge 10 - Q2, am ,,HEINE-CUP‘‘ teil. Der ,,HEINE-CUP‘‘ ist ein Volleyballturnier für Schulen und zieht seit der ersten Ausgabe von 1998 jedes Jahr verschiedenste Schulmannschaften aus ganz Schleswig-Holstein an. In diesem Jahr bestand das Teilnehmerfeld aus vier Gruppen á sechs Mannschaften.
Bereits im Februar, sowie dem Jahr zuvor konnte ein ähnliches Team der DMS beim Volleyballturnier der Schule am Burgfeld triumphieren. Durch einige Wechsel innerhalb der Mannschaft und dem neuen Pool an Teilnehmern gingen unsere Jungs allerdings mit gemischten Erwartungen in das Turnier.
Bereits nach dem ersten Spiel, welches man gegen die ,,Inselschule Fehmarn‘‘ deutlich für sich entscheiden konnte war allerdings klar, wo nun das Ziel lag. Denn nur der Gruppensieger würde nach der Vorrunde das Ticket für das Halbfinale einlösen. Auch die nächsten drei Partien endeten weitestgehend deutlich zu Gunsten der Dahlmannschüler, die nun sichtbar im Turnier angekommen waren.
Im letzten Spiel der Vorrunde kam es dann zum Top-Spiel um den Gruppensieg gegen die ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber, die zweite Mannschaft von Heikendorf. Ein dramatisches Spiel mit einigen Höhen und Tiefen endete mit einem 24 zu 20 Sieg für die Dahlmannschule, das Ticket zum Halbfinale war gebucht.
Unter den Top 4 von insgesamt 24 Mannschaften lagen unsere DMS’ler nun zwar bereits über den Erwartungen, doch angetrieben von dem Selbstbewusstsein des Sieges aus dem letzten Gruppenspiel war das Halbfinale völlig offen, auch wenn es nun gegen Heikendorf I ging. Auch in diesem Spiel schafften es unsere Jungs lange auf Augenhöhe zu bleiben und gingen sogar zu Beginn der Partie in Führung. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung und einem kräftezerrenden Kampf kam man allerdings gegen Ende der Partie aus dem Rhythmus und musste sich folglich mit 18 zu 14 gegen den späteren Vizemeister geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 gegen Brunsbüttel ist die Enttäuschung bezüglich des geplatzten Finaltraums dann allerdings deutlich spürbar und so verpasste die Dahlmannschule leider das Treppchen.
Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und freuen uns auf das nächste Jahr!

Hendrik Holderbau